Magnum12

Künstler

gabreal

Was bisher geschah – die Story.

Im März 1980 wird GABREAL alias Gabriel Rath als Sohn eines Musikers im hohen Norden in Rostock an der Ostsee geboren. Sein Vater spielt seit über 20 Jahren mit seinen Brüdern in einer Rockband. Nach ersten eigenen Texten um 1994 kann er sozusagen als Feature erste Auftritte mit ihnen absolvieren. In Rostock/Warnemünde vertreibt man sich die Zeit bei Streetball, Graffiti und Rap.

Als “Warn-MCs” freestylt gabreal, anfangs noch als MC Gab, mit seinen Jungs Scip und Jö-ic, die so wie er auch aus Warnemünde kommen. Als gabreal 1997 Marteria kennenlernt, der damals noch als “Sload” rapt, wird das Rapding langsam etwas ernster. Nächtelang freestylt man zusammen und tritt dann unter dem neuen Namen “Warn Direct” auch als Crew auf. Es werden massenweise Tapes recordet – mit einem Billig-Mic, dem legendären Philips SBC MD 100, und einer Stereoanlage – und auf dem Schulhof verkauft. Dazu kommen DJ Focut (heute unter dem Namen Nobody`s Face unterwegs) der damals mit Marteria beim FC Hansa Rostock spielt, und Produzent Dead Rabbit. Zahllose Sessions werden einfach mitgeschniten und als Tapes an Freunde und Mitschüler verkauft.

Um 1999 lernt gabreal den Rostocker Mobla kennen, der auch als Freestyler am Start ist. Zusammen starten sie die Crew “Mobla & Gab”. Dazu gehören auch Beatmaker Dead Rabbit, der schon früher die Beatz für Freestyles liefert und DJ Kutsche. Zusammen nehmen sie 2000 ihr Album “mit ruhigem gewissen” auf, das 2001 aus eigener Kraft als 500er-Edition erscheint. Zusammen treten sie als support von nationalen und internationalen Acts in Rostock, Schwerin, Hamburg, Berlin etc. auf.

2002 zieht gabreal nach Darmstadt bei Frankfurt am Main um sein Studium dort fortzusetzen. Zu Features, Freestyles und Auftritten trifft man sich als “Warn Direct” auch weiterhin. 2004 erscheint die “GABREALITY”-EP. In Darmstadt lernt gabreal tobee kennen, der später das Label magnum12 gründet. Am 06.06.2005 erscheint darüber das offizielle Debut “Trashtalk” über magnum12 und wird auf Anhieb “Demo des Monats” in der Juice (09/05). Positive Kritiken folgen deutschlandweit.

2005 Mixtape “Trashtalk”

Die Backspin schreibt in Ausgabe 67 (August 2005): “Definitiv ist der gebürtige Rostocker ein Flowtalent, was er auf den unterschiedlichsten Beats unter Beweis stellt.” “Hiphopnews” urteilt: “Abwechslungsreich und raptechnisch auf hohem Niveau.” Das 30 track starke Mixtapealbum featuret Marsimoto, Mobla, Robda und Marteria und stellt die Vielfalt von gabreals Style auf 66 Minuten vor. Executive Producer ist wieder Dead Rabbit.

“Hier hört man einen MC, der jahrelang an seinem Flow und seiner Stimme gefeilt hat und diese Arbeit macht sich jetzt bezahlt. Der Flow ist einfach nur originell und tight, schreibt “hiphopstyles.com”. “Hip-hop.de” schreibt “ist nicht zu verleugnen, dass Gabreal über einen recht eindrucksvollen Rapflow verfügt. Man muss sagen – recht einzigartig.”

Zusammen mit DJ Phonk D präsentiert er “Trashtalk” bei zahlreichen Livegigs. Durch die positiven Kritiken bekommt er die Möglichkeit, sich mit Exclusive-Tracks bei z.B. rap.de und allesreal.de ins Spiel zu bringen. Außerdem freestylet er viel mit Mädness, der schon länger mit Phonk D zusammen arbeitet. Neben etlichen gemeinsamen Tracks supporten sich beide durch gegenseitiges back upen bei Shows des anderen. Als Duo schafft man es dann 2006 auch ins Finale des des größten deutschen Rapbattles “Jamsession” und belegt den 2. Platz.

2005 – 2007 Tracks mit Marteria/Marsimoto und Mädness

2007 tritt man als Trio “Gabreal, Mädness und Marteria”, der als Marsimoto 2006 sein Debut über magnum12 releaset, beim Battle “Feuer über Deutschland 2″ an.

Gabreal wohnt seit 2007 in Hamburg und arbeitet in einer Werbeagentur. Um die Features, Exclusives und Remixe der letzten Jahre gebündelt zu releasen gibt es jetzt die Mixtape-Reihe “THE LOSTFILES”. Checkt dazu Teil 1 und 2, die bereits zum kostenlosen Download am Start sind. Zuletzt erschien das Remixtape “The LostRemixes”.

2008 Mixtape “The Lostfiles 1″

2009 Mixtape “The Lostfiles 2″

2009 Mixtape “The lost remixes”

2004 – 2012 Exclusives

2012 Mixtape “The Best of-gabreal”

2013 Album “Gabreal – Windstärke 10″

Alle Sounds gibt es drüben bei SoundCloud: http://soundcloud.com/gabrealness

Offizieller Gabreal-Tumblr: www.derjungegabreal.tumblr.com

Alle Infos gibt es hier: http://facebook.com/gabrealness